Hier findest du alle Themen, die mich in Bezug auf Spiritualität, Bewusstsein und auch Esoterik bewegt und berührt haben, Themen aus dem Alltag, der Arbeit, dem Business …

Von Zeit zu Zeit werde ich spezielle Themen aufgreifen und hier veröffentlichen.
Ich bin sicher, dass auch Du auf dieser Seite etwas für Dich finden wirst. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert. Schau am besten öfter mal rein.

Wenn Du Anregungen, Ergänzungen oder auch positive Kritik für mich hast, lass es mich bitte über das KONTAKT-Formular wissen.
Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar.

VITSCHE

Was bedeutet Massenmeinung? Nach meinem Verständnis bedeutet
Massenmeinung nichts anderes, als die Meinung, welche die Mehrheit der Menschen in meinem direkten oder indirekten Umfeld, als wahr anerkennt. Aber muß diese Massenmeinung wirklich wahr sein? Ist diese Massenmeinung auf jeden Menschen anwendbar? Ist diese Massenmeinung immer und für alles allgemein gültig? …

Die größte Freiheit des Menschen ist es, immer die Wahl zu haben. Ja tatsächlich, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Du hast immer die Freiheit Dich zu entscheiden! Dieses Gesetz stellt Dich in jedem Augenblick vor die Fülle der Schöpfung und gibt Dir die Freiheit der Wahl, aber auch den Zwang der Entscheidung. Auch wenn Du Dich nicht entscheidest ist dies eine Entscheidung …

Angst gehört wie Freude, Lust und Wut zu den Grundgefühlen des Menschen. Wir haben alle Angst. Sie ist zu unserem Schutz da – aber sie kann krank machen. Wer Angst hat, agiert in kritischen Situationen besonders vorsichtig und aufmerksam – oder begibt sich erst gar nicht in Gefahr. Außerdem mobilisiert der Körper bei Angst alle Reserven, die er für Kampf oder Flucht benötigt. Keine psychische Störung wird in Deutschland häufiger diagnostiziert. Über kaum eine Krankheit wird weniger gesprochen. Ängste bringen unsere Gesundheit durcheinander. Wir fühlen uns nicht mehr wohl in unserem Körper, sind gestresst und schlafen schlecht. Das hat auch gesundheitliche Konsequenzen wie beispielsweise ein geschwächtes Immunsystem, Depressionen und mehr.

Der Volksmund sagt: „Glauben ist nicht wissen!“ Die Frage die sich mir stellt lautet, was ist wertvoller, Glauben oder Wissen? Wieviele Dinge in unserem Leben passieren, über die wir nichts wissen, woran wir aber geglaubt haben? Wir wissen nicht wie der Chaf auf unsere Forderung nach mehr Geld reagiert, aber wir glauben fest daran und fühlen es auch, dass er zustimmt. Und er tut es auch. Jetzt wissen wir, dass wir die Gehaltserhöhung bekommen. Wir wissen nicht wie die Krankheit verlaufen wird, aber wir glauben fest daran, dass wir wieder gesund werden. Und schließlich sind wir wieder gesund. Jetzt wissen wir, dass wir es schaffen können. Ich weiß nicht wie mein Partner auf meine Entscheidung reagieren wird…

Klären wir doch erst einmal die Frage, was ist eigentlich eine Krise und was genau versteht man darunter? Das Wort „Krise“ stammt ursprünglich aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie Beurteilung oder Entscheidung. Später wurde damit ein überraschendes Ereignis, oder ein aktueller, schmerzhafter seelischer Zustand verbunden. In Krisenzeiten fühlen wir uns oft hilflos und überfordert. Wir haben unseren Lebensmut verloren und wissen manchmal gar nicht, wie unser Leben tatsächlich weitergehen soll. Unsere Lebensfreude haben wir ganz tief vergraben und können sie aufgrund des Schleiers unserer Trübseligkeit auch nicht mehr sehen. Jede Krise fordert uns heraus, um in uns liegende Ressourcen und Kräfte freizulegen.::

Wenn etwas verrutscht, denkt man negativ. Durch die negativen Gedanken
ziehen wir immer mehr Negatives an. Dadurch denken wir noch negativer und so weiter. Was im Negativen stimmt, funktioniert genauso gut im positiven Sinne. Ich bezeichne diese Situation als Spirale. Du kennst diese Situation bestimmt auch. Das Problem mit der Spirale ist nur, dass wir Menschen eher dazu neigen, zuerst einmal skeptisch, pessimistisch -also negativ- einer Sache gegenüber zu stehen. Oft hörte ich Leute sagen, dass sie sogar Angst vor der Ungewissheit hätten, die ihnen diese neue Wege bringen würden…